Der Leuchtturm Warnemünde

Leuchttürme üben aus den verschiedensten Gründen seit jeher eine besondere Faszination auf Menschen aus. Auch in Deutschland an der Ostsee gibt es mehrere dieser faszinierenden Leuchttürme. Einer davon ist das Wahrzeichen des Ostseebades Warnemünde, in einem Ortsteil der Hansestadt Rostock gelegen. Mehr über seine Entstehung, seine Bedeutung und heutige Nutzung beschreibt dieser Artikel.

Faszination Leuchtturm Warnemünde

Der fast original erhaltene Leuchtturm mit seinen zwei Aussichtsplattformen und seinem kupfernen, kuppelförmigen Dach grüßt schon von weitem seine Besucher. Bei dem runden, weißen Turm wurden die Fensterscheiben ersetzt und zur Sicherheit für die Besucher das Geländer auf der Galerie erhöht. Dort sind auch Informationstafeln zur Orientierung angebracht. In der Bodenstation des Leuchtturmes ist eine kleine feine Ausstellung eingerichtet, die die Geschichte und Entwicklung des ehemaligen Fischerdorfes Warnemünde zum heutigen Ostseebad erzählt. Statte auch du diesem Leuchtturm einen Besuch ab, lerne die Geschichte von Warnemünde kennen und lass dich von der tollen Aussicht beeindrucken!

Eine atemberaubende Aussicht vom Leuchtturm Warnemünde

Der jetzige Leuchtturm Warnemünde stammt aus dem Jahr 1898, seine Höhe beträgt 36,90 m. Heute hat das Wahrzeichen vor allem touristische Bedeutung und er wird auch als Leuchtfeuer genutzt. Am Tag weist er den Seeleuten als Landmarke den Weg, in der Nacht zeigt er mit seinem Licht den sicheren Weg in den Hafen an. Wenn du den Leuchtturm besuchen willst, bietet sich dir nach dem Aufstieg über eine Wendeltreppe mit 135 Stufen bis in die Laternenstube eine wunderschöne Aussicht über Warnemünde. Der Aufstieg lohnt sich! Das ehemalige Fischerdorf Warnemünde präsentiert sich von oben von seiner schönsten Seite. Die mittlere Aussichtsplattform befindet sich etwa auf 14 m Höhe, die oberste Plattform liegt in 25 m Höhe. Die Aussicht erstreckt sich von der Promenade und den Strand bis zur Steilküste Stolterra , über die Ostsee, die Mole und die Hafenausfahrt, über den ganzen Ort Warnemünde mit der Kirche bis zum Überseehafen bis zur Silhouette von Rostock.

Veranstaltungen rund um den Leuchtturm Warnemünde

Seit dem Jahr 1999 gibt es immer am 1. Tag des neuen Jahres, am 1. Jänner, eine Show mit Musik, Licht und Feuerwerk. Bis 2014 war die Veranstaltung unter dem Namen Leuchtturm in Flammen bekannt, seit 2015 wird sie unter dem Namen Warnemünder Turmleuchten geführt. Auf dem Vorplatz des Leuchtturmes finden während des Jahres vielfältige Veranstaltungen wie beispielsweise das traditionelle Weihnachtssingen, der berühmte Kunsthandwerkermarkt und diverse Konzerte statt. Die meisten Aktivitäten werden heute durch einen ehrenamtlichen Verein ausgeführt. Grundsätzlich ist der Leuchtturm immer vom Karsamstag bis zum ersten Oktoberwochenende geöffnet.

Berühmte Filmkulisse und beliebter Hochzeitsort

Der Leuchtturm Warnemünde hat auch als Filmkulisse schon Berühmtheit erlangt. Er war auf dem Filmplakat Shutter Island mit Leonardo Di Caprio zu sehen. Heute ist er oft Zeuge einer maritimen Hochzeitszeremonie, wenn sich ein verliebtes Brautpaar in luftiger Höhe mit Blick auf das Meer das Ja-Wort gibt. Auch auf deutschen Briefmarken war der berühmte und beliebte Leuchtturm von Warnemünde bereits zweimal vertreten.

Der Planetenwanderweg

Am Fuß des Leuchtturmes Warnemünde befindet sich eine die Sonne symbolisierende goldene Kugel, die den Beginn des Planetenwanderweges markiert. Er führt vom Leuchtturm in Richtung Westen, entlang der Strandpromenade, weiter den Weg durch den Küstenwaldstreifen an der Steilküste Stolterra. Auf dem Planetenwanderweg findest du Informationstafeln über die verschiedenen Planeten aufgestellt.